Freitag, 26. Februar 2016

[Kurzrezension] Das Groteskerium kehrt zurück von Derek Landy

Auch als Hardcover oder Taschenbuch erhältlich

Achtung! Da es sich um eine Fortsetzung handelt, können Klappentext und/oder Rezension Spoiler enthalten!

Nein, ein normales Leben führt die 13-jährige Stephanie Edgley nicht. Während ihre Freundinnen sich zu Pyjamapartys treffen, verbringt sie ihre Zeit mit einem lebendigen Skelett. Um die Welt zu retten, versteht sich. Denn Stephanie und Skulduggery Pleasant stehen erneut vor einem knochenharten Fall: Baron Vengeous, einer der gefährlichsten Gegenspieler Skulduggerys, ist aus dem Gefängnis geflohen. Er hat einst ein Wesen geschaffen, das die Macht besitzt, die Gesichtslosen zurückzuholen. Nun will der Baron jenes Wesen erwecken - und somit den Weg für das Böse ebnen … (Quelle: Loewe Verlag)



Nachdem mich der erste Teil ziemlich begeistert hat, habe ich mich natürlich auf Band 2 der Reihe um Skulduggery Pleaseant und Walküre Unruh sehr gefreut. Der Einstieg war dann trotzdem etwas holprig. Sobald dann aber klar wurde, dass dieses Buch nicht unmittelbar an das erste anschließt und es einen kleinen Zeitsprung gab, fiel es mir wieder leichter, in die Geschichte zu finden.
Ebenso schnell wie Band 1 hatte mich dann auch dieser zweite wieder in seinen Bann gezogen und vor allem mit seinem Humor überzeugt. Auch die Wendungen und das gesamte Geschehen konnte mich wieder vollkommen überzeugen. Alles wirkt gut durchdacht und gleichzeitig total "natürlich".
Ein wenig schade fand ich es, dass recht viele spannende Charaktere neu eingeführt werden und dann aber nur sporadisch vorkommen. Sie wären interessant genug, um mehr Geschichte zu füllen. Aber vielleicht kommt das auch noch in den Folgebänden, denn auch was Gordon angeht darf man in diesem Buch eine kleine Überraschung erleben.
Nachdem mir stellenweise ein wenig die Magie gefehlt hat und es mir zu sehr auf recht detaillierte Actionszenen hinauslief, konnte mich das letzte Drittel dann wieder total mitreißen und mich mit dem Ende neugierig auf Band 3 und die Diablerie zurück lassen.
Alles in allem eine sehr gelungene Fortsetzung, welche ihrem Vorgänger in nichts nachsteht und in ihrer Entwicklung sehr "schlau" wirkt.

4/5

6 Kommentare:

  1. Huhu,

    Schön, dass dir der zweite Band songut gefallen hat. Ich sitze gerade mit dem letzten zusammen und hab mich dank deiner Rezension noch an ein paar Sachen aus den vorherigen Bänden erinnert.

    LG
    Steffi♥

    AntwortenLöschen
  2. Hi!

    Ja, manche Bände sind etwas konfus aus der Reihe, aber davon darf man sich nicht unterkriegen lassen, weil das ganze insgesamt einfach sehr genial durchdacht und weitergesponnen ist.

    Dann wird ja bald Band 3 bei dir einziehen? :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unterkriegen lasse ich mich sicher nicht. Dafür gefällt es mir viel zu gut ;)
      Band 3 liegt schon auf dem SuB bereit ... tatsächlich ist die Reihe sogar schon bis Band 7,5 (also der Tanith Low Zusatzband) bei mir eingezogen :D

      Löschen
  3. Hallo,
    die Bücher fallen mir auch immer im Buchhandel durch das flashige Cover auf. Vielleicht sollte ich es mir mal genauer ansehen, nach deiner Rezi
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,
    die Reihe kenne ich bisher noch nicht, deine Rezi hat mich aber neugierig gemacht. Die Bücher werde ich mir mal näher ansehen. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)