Montag, 18. Januar 2016

[Kurzrezension] Der Gentleman mit der Feuerhand von Derek Landy

Auch als Hardcover oder Taschenbuch erhältlich

Eine Kleinigkeit wie der Tod wird ihn nicht aufhalten!

Er ist kein gewöhnlicher Detektiv.
Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau.
Er ist ein echter Gentleman.
Und ... er ist ein Skelett.

Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten – eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ... (Quelle: Loewe)


Wieder einmal so ein Buch, das viel zu lange darauf gewartet hat, gelesen zu werden. Vom SuB-Dasein erlöst wurde es nun in einem gemeinsamen Lesen mit Lena. Dadurch "durfte" ich jeden Tag nur rund 50 Seiten lesen, was sich manches mal gar nicht als so leicht entpuppte.
Die Geschichte um Stephanie und Skulduggery zog mich recht schnell in ihren Bann. Ein sehr flüssiger, eingängiger Schreibstil trieb mich von Seite zu Seite voran. Gespickt war dieser mit sehr viel Humor. Dadurch hat das Buch gleich noch mal so viel Spaß gemacht.
Was geschieht, wenn eine altkluge 12jährige auf einen sarkastischen Detektiv trifft, der nebenbei bemerkt auch noch ein Skelett ist? Es entsteht eine absolut lesenswerte Geschichte.
Es gab Spannung, Action, Humor und tolle Charaktere. Was will man eigentlich mehr? 
Nun, es ist natürlich noch Luft nach oben. Einiges ging mir einfach etwas zu schnell. Gerne hätte ich den Weg der Magie und die Welt drum herum, wie Stephanie alles kennen lernt genauer mitverfolgt. Auch hätte ich gerne mehr Hintergründe zu einigen Personen gehabt. Aber was nicht ist, kann ja in den Folgebänden noch werden und darauf vertraue ich ganz fest.
Der Auftakt der Reihe um Skulduggery Pleasant hat mich aber durchweg gut unterhalten und wirkte auf mich zu keinem Zeitpunkt langweilig. Es gab immer etwas neues zu entdecken. Und entwickelte die Geschichte sich gerade mal nicht besonders weiter, dann sorgten Skulduggery und Stephanie mit ihren trockenen Gesprächen zumindest für einen Lacher meinerseits.
Alles in allem ein Auftakt, welcher mir äußerst gut gefallen hat. Auf die weitere Entwicklung der Reihe freue ich mich sehr. Besonders ans Herz legen möchte ich das Buch bzw. die Reihe allen Fans der Harry Potter Reihe. Denn ich denke, wer Harry & Co liebt, der wird auch Skulduggery und Stephanie mögen. Zumindest erinnerte mich der Lesespaß, den ich empfand oft an diese Reihe und ich hoffe, dieses Gefühl trügt nicht.

(4/5)

5 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    Ich bin sooo erleichtert, dass dir das erste Buch gefallen hat. Natürlich hoffe ich auch ganz stark, dass du bald dazu kommst den nächsten Band zu lesen. Ich glaube ich habe schon mal erwähnt, dass die Bücher immer besser werden, oder?
    Vor allem bekommst du nach und nach kleine Happen von Hintergrundinformationen über die Vergangenheit hingeschmissen und kannst so immer wieder neu eintauchen ;)

    LG
    Steffi♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi.
      Der zweite Band wird auf jeden Fall im Februar gelesen. Vermutlich recht zu Beginn. Möchte auch diesen dann wieder gemeinsam mit Lena lesen :)
      Ja, das hast du tatsächlich schon einmal erwähnt :D Und das macht mich noch viel neugieriger auf die weiteren Teile :D
      Lieben Gruß,
      Steffi

      Löschen
  2. Huhu!

    Ja, bei Band 1 ist noch Luft nach oben, aber das kommt alles noch und man erfährt noch sehr sehr viel zur Welt, zur Magie und vor allem zu den Charakteren! ;) Da wünsch ich dir noch ganz viel Spaß bei den Fortsetzungen!

    Liebste Grüße,Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Na, dann bin ich gespannt, was ich ab/im Februar dann noch weiter erfahren darf :D Spaß werde ich bestimmt haben ;)
      Lieben Gruß,
      Steffi

      Löschen
  3. Huhu Steffi :)

    Eine wirklich tolle Rezi, die mir richtig Lust auf den ersten Band macht! Allerding halte ich mich ja gerade selbst ein wenig von neuen Reihen ab, da ich die bereits angefangenen irgendwann mal beenden möchte :)

    Liebe Grüße,
    Corina

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)