Sonntag, 27. Dezember 2015

Vorsätze und Änderungen für 2016

Im Rahmen ihrer Lesewoche hat Anka uns eine interessante Aufgabe gestellt, welche ich mir zum Anlass nehme, um mal alles, was ich in Zukunft auf dem Blog ändern möchte hier festzuhalten.
Zum einen könnt ihr mir hier gerne mitteilen, was ihr davon haltet, Anregungen und Kritik dalassen. 
Zum anderen soll es aber auch für mich selbst als "Erinnerung" bzw. eine Art To-Do-List wirken. Denn so kann ich das Jahr über immer nachhalten, wie erfolgreich ich in meinem Vorhaben schon bin, welche Fortschritte ich gemacht habe und wo ich nochmal dran arbeiten muss. Außerdem werde ich den Post immer mal aktualisieren, wenn ich neue Ideen habe :)

Die gestellte Aufgabe lautete:
Heute drehen wir den Spieß um! Gönne dir heute ein paar Minuten Zeit, in denen du dich in Ruhe AUF DEINEM BLOG umschaust. 
  • Gibt es etwas, das du verändern möchtest? 
  • Was gefällt dir besonders gut und woran möchtest du arbeiten? 
  • Welche Beiträge planst du für die nächsten Tage/Wochen? 

Lass uns an deinen Ideen teilhaben und wir verraten dir, auf welchen Beitrag wir uns am meisten freuen!

Meine Vorsätze und Pläne:

Design:
  • Gesamtbild etwas abrunden: Auch nachdem ich schon mehrmals etwas geändert habe, bin ich noch nicht 100%ig zufrieden. Was mir vorschwebt ist ein anderer Hintergrund und dann gegebenenfalls farbig abgesetzte Bereiche für die Posts und SideBar-Elemente. Mal schauen. Was ich aber auf jeden Fall beibehalten möchte ist die Einfachheit meines Headers und die meiner Meinung nach dazu passenden Elemente für meine Rezensionen.
  • weitere Banner im Design der Rezensionselemente für wiederkehrende Posts (Monatsrückblick etc.)
  • SocialMedia-Buttons: Damit habe ich schon mehrmals angefangen, sie aber nie zu Ende gebastelt. Dafür wäre es wirklich mal an der Zeit.
Posts:
  • mehr Struktur in den Posts (der Kalender liegt schon bereit und ich hoffe da wirklich mal etwas organisierter zu werden, um längere beitragslose Zeiten zu verringern)
  • jeden Sonntag ist ein Wochenrückblick geplant (kurze Statements zu den Lesefortschritten der Woche, Neuzugänge, Posts der Woche in der Übersicht, kommentierte Beiträge anderer Blogger in der Übersicht)
  • jeweils am letzten Tag eines Monats weiterhin der Monatsrückblick (ab Dezember inkl. Gewinnspiel)
  • da mir der Adventskalender sehr viel Spaß gemacht hat, möchte ich die Autoren-Interviews gerne fortsetzen (genaueres muss ich aber noch planen)
Challenges:
  • zum einen möchte ich möglichst erfolgreich an den begonnenen Challenges teilnehmen 
  1. Task-Challenge
  2. Motto-Challenge 
  3. Human-Vampire-Magic-Challenge (Team Magic)
  4. Buchchallenge 2016

  • eine kleine Challenge die ich mir selbst stelle: jeden Tag auf mindestens einem anderen Blog kommentieren (als "Beweis" werde ich die besuchten und kommentierten Blogs im Wochenrückblick verlinken)

3 Kommentare:

  1. Da hast du dir ja eine Menge vorgenommen - abersicherlich machbar und - wie ich finde - auch gute Änderungen. Ich mag Wochenrückblicke ja sehr gerne - da bin ich jett schon gespannt, was ich bei dir lesen werde. :-)
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Steffi =)

    Wow, da hast du dir wirklich einiges vorgenommen :) Mir gefallen die geplanten Änderungen aber sehr gut :) Die Wochenrückblicke habe ich mir auch ganz fest vorgenommen.

    Ganz liebe Grüße,
    Corina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,

    ein straffes Programm hast du dir da zurecht gelegt, aber klingt machbar und freue mich auf deine Umsetzungen.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)