Mittwoch, 16. Dezember 2015

Adventskalender - Türchen 16

Auch heute habe ich euch wieder eine Autorin eingeladen, die sich wacker meinen Fragen gestellt hat. Ich freue mich jedes Mal beim Erstellen der Posts darüber, wie viel Zeit und Mühe jede einzelne Autorin (und Autor natürlich, aber die Frauen sind eindeutig in der Überzahl) in die Beantwortung der Fragen gesteckt hat :) 
Alle Posts und Gewinnspiele inkl. der Verlinkung zu den Facebook-Posts findet ihr auf der Übersichtsseite. Alle Türchen und die damit verbundene Möglichkeit Lose zu sammeln bleiben bis zum Nachmittag des 24.12. geöffnet.
Kommen wir aber nun zu meinem heutigen Gast:


Vorweg möchte ich mich schon einmal herzlich bei dir bedanken, liebe Andalie, dass du dich meinen Fragen gestellt hast und dir die Mühe gemacht hast, sie so ausführlich zu beantworten. Ohne dich und deine Autorenkollegen hätte dieser Adventskalender niemals entstehen können.


Stelle dich doch bitte in ein paar Sätzen selbst vor.

Mein Name ist Andalie Herms und ich bin süchtig nach Büchern ;-)
Ich lese leidenschaftlich gerne und genieße es, in fremde Welten abzutauchen. Meine Leidenschaft gilt aber nicht nur dem Lesen, sondern auch dem Schreiben. In meinen Geschichten geht es um Liebe, gespickt mit Fantasy, Geheimnissen und einem Hauch Erotik.

Wie bist du zum Schreiben gekommen? 

Als junges Mädchen hatte ich schon eine blühende Fantasie und dachte mir gerne Geschichten aus, die ich aufschrieb. Doch irgendwann hörte ich damit auf und erst vor etwa 2 Jahren entdeckte ich diese Leidenschaft erneut. Eine Geschichte spukte in meinem Kopf und ich spürte den Drang sie aufzuschreiben. So entstand mein Debütroman "Eternity - Wächter der Muse".

Was machst du, wenn du gerade nicht schreibst?

Hauptberuflich habe ich einen recht unkreativen Beruf, der den größten Teil meines Alltags einnimmt. Meine Freizeit verbringe ich, neben dem Schreiben, am liebsten mit meinen beiden Hunden und meinem Mann in der freien Natur. Natürlich habe ich auch meinen Reader immer und überall dabei, denn sobald sich die Gelegenheit ergibt, versinke ich in einer der vielen tollen Geschichten.
Eine weitere Leidenschaft von mir ist die Musik. Sie gehört für mich zum Leben, genauso wie Bücher. Ich liebe es, auf Live-Konzerte zu gehen und mich dort von den Klängen und der Stimmung einnehmen zu lassen. 

Welche Frage wolltest du schon immer einmal gestellt bekommen? Hier darfst du sie auch gleich beantworten.

Da gibt es momentan keine, die mir einfällt.

Ihr wollt mehr wissen? Euch fällt eine Frage ein, die sie unbedingt beantworten sollte? Dann besucht Andalie Herms doch bei Facebook oder auf ihrer Homepage.


Wie feierst du Weihnachten?

Ich verbringe die Weihnachtstage abwechselnd bei meiner Familie und der meines Mannes. Wie bei den meisten wird dann viel gegessen und erzählt. Da meine Familie etwas entfernt von mir wohnt, genieße ich es, alle gleichzeitig um mich zu haben. Dennoch versuche ich immer einen Tag frei und ohne Termine zu halten. 

Welche drei Dinge dürfen bei einem perfekten Weihnachtsfest nicht fehlen?

- Weihnachtsdeko, wie ein geschmückter Tannenbaum, Kerzen, Lichterketten usw
- die gesamte Familie
- Schnee

Gibt es eine besondere Weihnachtserinnerung, die du mit uns teilen magst?

Eine ganz besondere Erinnerung gibt es nicht, denn jedes Weihnachten ist etwas besonderes. 




Wo schreibst du am liebsten?

Am liebsten schreibe ich im Wohnzimmer an meinem Schreibtisch. Der Fernseher läuft im Hintergrund und die Hunde wuseln um meine Beine.

Was darf bei dir während des Schreibens auf keinen Fall fehlen?

Ruhe, auch wenn ich gerade schrieb, dass der Fernseher im Hintergrund laufen soll. Auf mich wirkt Normalität beruhigend und dazu gehören auch Geräusche um mich herum. Manchmal setze ich mir aber auch die Kopfhörer auf und höre, eine zur Szene passende, Musik.

Liegt dir eines deiner Bücher/eine deiner Reihen besonders am Herzen?

Da ich bisher erst einen Roman veröffentlicht habe, ist die Auswahl sehr gering ;-)

Beschreibe dein Buch/deine Bücher/deine Reihe in drei Worten. Was macht sie besonders?

Gefühlvoll, spannend, anders
Ich habe mit dem Buch meine Leidenschaften verbunden. Ich konnte schreiben, in der Geschichte versinken und meine Liebe zur Musik ausdrücken.

Dein Lieblingszitat aus einem deiner Bücher:


Hier noch ein Einblick in die Meinungen von Lesern (durch Klick aufs Bild kommt ihr zu den Rezensionen):




Was liest du selbst gern?

Ich lese sehr gerne Liebesromane in sämtlichen Facetten. Lustige, traurige, spannende, mysteriöse, erotische ... vollkommen egal. 

Hast du ein bestimmtes Buch, das du mir und meinen Lesern ans Herz legen möchtest? Warum gerade dieses?

Das kommt natürlich immer darauf an, was man gerne liest. Es gibt so viele Bücher, die sich tief in meinem Herzen verankert haben.
Aber das Buch, welches ich auch nach Jahren noch nicht vergessen habe, ist kein Liebesroman, sondern eine wahre Geschichte. 
Waris Dirie schildert in "Wüstenblume" ihre Autobiografie und hat mich damit nachhaltig beeindruckt.

Hast du einen Buchtipp zur Weihnachtszeit?

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht so viele Weihnachtsgeschichten gelesen und lasse mich gerne hier auf eurer Seite inspirieren, was die anderen Autoren empfehlen. 
Aber ein Buch kann ich euch dennoch empfehlen.
"Dezembergeheimnis" von Caroline Richter ist ein modernes Märchen mit einer guten Prise Humor. 

Dein Lieblingszitat aus einem „fremden“ Buch:

Damit habe ich das gleiche Problem, wie ein Lieblingsbuch zu nennen. Es gibt so viele schöne Stellen, aber ich kann mich unmöglich für eine entscheiden.



Mein absolutes Lieblingsrezept, nicht nur zur Weihnachtszeit. So einfach und doch so lecker ;-)

Apfel Crumble:

Für die Streusel:

100 g Butter
80 g Zucker
150 g Mehl
1 Prise Salz

Backofen auf 180° C vorheizen.
Alle für die Streusel in eine Schüssel und mit einen Rührgerät zu Streusel verarbeiten.

Füllung:

4-5 Äpfel
1 EL Zitronensaft
40 g Zucker
1 TL Zimt

Äpfel entkernen und in kleine Stücke schneiden. Einfacher geht es, wenn man die Äpfel in Spalten schneidet und ganz kurz in den Mixer wirft, so dass sie noch stückig sind. Mit den restlichen Zutaten vermischen und in einem kleinen Topf unter ständigem Rühren 1 Minuten aufkochen lassen.
Die Füllung in eine gefettete Auflaufform geben, die Streusel darüber verteilen und im vorgeheizten Backofen 30 Minuten Backen, bis die Streusel goldbraun sind.
Noch warm mit Vanillesoße oder Vanilleeis servieren.
Guten Appetit

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    die Autorin scheint eine sehr nette sympathische Person zu sein. Dein Artikel hat sich mal wieder gut lesen lassen. Viele Dank dafür. Das Buch von ihr habe ich mit direkt mal bei amazon angeschaut und auf meine Wunschliste gesetzt.

    Liebe Grüße Jeannine M.

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)