Dienstag, 29. Dezember 2015

10 Dinge, die ich an dir hasse von David Levithan


Diese coole High-School Romanze hat wirklich alles, was man sich wünscht: Witz, Herz-Schmerz und vielleicht sogar ein Happy End...? Die beiden Schwestern Bianca und Kat sind so unterschiedlich, wie man es nur selten kennt. Während Bianca als der Schwarm der gesamten Schule gilt, ist die ruppige Kat bekannt für ihre Kratzbürstigkeit, mit der sie sämtliche Jungs verschreckt. Richtig kompliziert wird die Sache allerdings erst durch eine Abmachung, die die beiden Mädchen mit ihrem Vater haben: Erst wenn Kat ein Date hat, darf auch Bianca mit einem Jungen ausgehen. Und so stehen Biancas Chancen, endlich mit dem süßen Joey einen Abend zu verbringen, ziemlich schlecht. Doch da hat der pfiffige Cameron, der schon lange für Bianca schwärmt, eine geniale Idee: Wenn sich wirklich kein Date für Kat finden läßt, dann muß man eben eines kaufen...
(Quelle: Amazon)



Vorweg sei gesagt, dass ich weder den Film gesehen habe, noch die Vorlage "Der Widerspenstigen Zähmung" von Shakespeare gelesen habe. Dies hat sicherlich einiges mit dem Empfinden des Buchs zum Film zu tun.
Gelesen habe ich es wegen dem Autor. Nachdem ich das erste Buch von David Levithan gelesen hatte, zogen nach und nach immer mal wieder welche von ihm ins Regal ein. Einfach weil ich seine Art des Schreibens sehr mag.
Und genauso war es auch hier. Selbst bei fehlender Kenntnis des oben genannten Shakespeare-Werks, sowie des Films, ist die Geschichte nun wirklich nichts überraschendes und neues. 
Dafür aber der Schreibstil. Das (sicherlich teils überzogene) Geschehen an der High School wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und dabei in einer Art erzählt, die für mich schon typisch für den Autor ist. 
Besonders große Spannung baut sich nun nicht gerade auf, aber dafür gab es einige Stellen im Text, an denen ich schmunzeln musste. Und genau das mag ich an dem Autor und seinen Büchern: Mit seinem Schreibstil, der eigentlich eher leise wirkt, transportiert er unterschwellig Gefühle und Humor, die bei mir bisher noch immer ankamen.
Auf jeden Fall eine nette kurze Lektüre, die man an einem gemütlichen Nachmittag auf der Couch problemlos an einem Stück lesen kann.

4/5

1 Kommentar:

  1. Aaaaah!
    Einer meiner Lieblingsfilme *-* (ja, ich oute mich: ich liebe Teeniefilme ^^). Wusste gar nicht, dass es dazu noch ein Buch gibt :D Du erwähnst das zum Teil arg überzogene an der High School. Das ist das Gute an diesem Film (Buch), es wird nicht ganz ernst genommen :)

    Unbedingt noch den Film anschauen!

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)