Sonntag, 3. Mai 2015

[Kurzmeinung] "Zurück von den Toten" von Kjetil Johnsen

Auch als eBook erhältlich

Nora ist von Selbstzweifeln zerfressen. Benedicte hält einen tödlichen Beweis in den Händen. Trines brutaler Mord stellt die Ermittler weiter vor ein Rätsel. Vilde stürzt sich in eine gefährliche Affäre, um den Schmerz über den Verlust ihrer großen Liebe zu betäuben. Einst waren sie unzertrennlich – doch die Freundschaft der Mädchen bricht unaufhaltsam auseinander.   Nichts ist, wie es scheint. Die Serie an grausamen Morden in dem idyllischen Bergdorf Dypdal reißt nicht ab. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Aber wer ist Täter? Wer Opfer? Und wie hängen all die schrecklichen Fälle miteinander zusammen? Plötzlich scheint jeder verdächtig. Der wahre Mörder bleibt jedoch weiter im Verborgenen. Eiskalt verfolgt er sein Ziel …


Eigentlich hatte ich schon wieder viel zu lange gewartet mit dem Weiterlesen dieser Reihe. Denn die Bände gehen so nahtlos ineinander über, dass es eigentlich auch als ein Wälzer gelesen werden könnte. Dennoch war ich ruckzuck wieder im Geschehen angekommen. Praktisch ist dabei natürlich auch das vorangehende "Was bisher geschah". 
Durch die kurzen Kapitel, die sich bereits durch die ganze Reihe ziehen, lässt sich das Buch wieder einmal sehr schnell lesen und konnte mich von Anfang bis Ende mitreißen. Es gibt dadurch ein sehr hohes Tempo vor. Spannung wird natürlich auch aufgebaut, was nicht zuletzt an den kurzen Episoden aus ständig wechselnden Perspektiven liegt.
Einzig der Schreibstil ließ manchmal zu wünschen übrig, denn die Dialoge wirken zum Teil doch sehr abgehackt und "unecht". Aber ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass dies die Absicht des Autors ist. Mir sagt es aber nicht komplett zu.
Was den Inhalt betrifft werden hier natürlich wieder einige Fäden zusammengeführt und die Gesamtgeschichte dadurch weiter gestrickt. Das Ende konnte mich nur bedingt überraschen, es bleibt aber dennoch spannend. Weiterhin bleiben nämlich Fragen offen bzw. tauchen neu auf. Auf deren Beantwortung bin ich nun in einem hoffentlich spektakulären Finale der Reihe gespannt. Denn der 5. Band liegt bereits zum Lesen bereit.

4/5

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen!

    Ich fand die Reihe ja sowas von klasse! Ich hab die in einem Rutsch durchgelesen, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte *lach* Klar gabs so Kleinigkeiten, die vielleicht besser hätten sein können, aber ich war total fasziniert weil ich sowas in der Art noch nie gelesen hatte!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)