Dienstag, 7. April 2015

[Kurzmeinung] "Die Buchspringer" von Mechthild Gläser


Auch erhältlich als eBook

Während des Sommerurlaubs auf einer vergessenen Shetlandinsel erfährt Amy, dass sie als Mitglied der Familie Lennox of Stormsay über die Fähigkeit verfügt, in Bücher zu reisen und dort Einfluss auf die Geschichten zu nehmen. Schnell findet Amy Freunde in der Buchwelt: Schir Khan, der Tiger aus dem Dschungelbuch, hat stets wertvolle Ratschläge für sie, während Goethes Werther zwar seinen Liebeskummer in tintenhaltigen Cocktails ertränkt, Amy aber auch ein treuer Freund ist, seit sie ihn vor den Annäherungsversuchen der Hexen aus Macbeth gerettet hat. Lediglich die Idee, Oliver Twist Kaugummi zu schenken, war nicht die beste …

Doch bald merkt Amy, dass die Buchwelt nicht so friedlich ist, wie sie zunächst scheint. Erst verschwindet Geld aus den Schatzkammern von Ali Baba, dann verletzt sich Elizabeth Bennet auf dem Weg zum Ball mit Mr Darcy, sodass eine der bekanntesten Liebesgeschichten der Weltliteratur im Keim erstickt wird. Für Amy ist klar: Sie muss den Störenfried stellen! Doch erst, als sich die Zwischenfälle auch auf die Realität auswirken und schließlich sogar ein Todesopfer fordern, wird Amy klar, wie ernst die Bedrohung ist. Worauf hat es der geheimnisvolle Attentäter wirklich abgesehen?


Mit diesem Buch hatte ich ernsthafte Startschwierigkeiten. Anfangs war mir alles zu chaotisch, zu viel auf einmal. Es gab viele schöne Ideen, die auf mich aber unausgereift wirkten. Es gab Szenen und Begebenheiten, bei denen ich einfach nur das Gefühl hatte, dass sie zwanghaft zu einer bestimmten Situation führen sollten bzw. sogar mussten. Mehr als einmal habe ich mich gefragt, warum die Autorin nicht auf das Vorgeplänkel verzichtet hat und ein Stück weiter hinten in der Geschichte gestartet ist. Es brauchte ca. ein Drittel des Buches, bis ich das Gefühl hatte, in der Geschichte angekommen zu sein. Dann aber auch so richtig, denn es kam wirklich in Schwung und gefiel mir von da an auch sehr gut und konnte mich fesseln.
Gut gefallen hat mir der Wechsel zwischen Kapitel und Ausschnitt aus einem Märchen und wie dieses am Ende zusammen führte. Sehr gelungen.
Einige Dinge im  Verlauf der Geschichte waren zwar absehbar, aber dennoch konnte die Autorin mit einem unerwarteten Ende aufwarten. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. 
Trotz anfänglichen Schwierigkeiten eine klare Empfehlung meinerseits für jeden Buchliebhaber.

4/5

1 Kommentar:

  1. Dieses Buch steht auch noch auf meiner Wunschliste, ich muss aber zugeben, dass ich ungern gebundene Bücher kaufe. Zum einen wegen des Preises (ich bin nicht unbedingt geizig, muss aber auf mein Geld achten) und vor allem, weil sie so unhandlich sind ;) Ich lese vorrangig auf dem Arbeitsweg und so ein riesen Ding mitschleppen, ist etwas umständlich ;)

    Aber ich habe zu dem Buch schon so viele gute Rezensionen gelesen, dass ich es irgendwann wohl doch mal in den Einkaufswagen packen muss *seufz*

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)