Sonntag, 8. Dezember 2013

[Rezension] 'Clockwork Prince' von Cassandra Clare





Titel: Clockwork Prince

Reihe: Chroniken der Schattenjäger (Band 2)

Autor: Cassandra Clare

Genre: Jugendbuch

Verlag: Arena

Seiten: 584






Gleich nach Beenden von Clockwork Angel musste ich zu diesem Buch greifen. Das Ende des ersten Bandes hat mir einfach keine Wahl gelassen. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Aufbau/Schreibstil:

Obwohl das Buch nicht genau am Ende des 1. Bandes ansetzt, kann man anhand des Prologs gleich Vermutungen anstellen, worum es im Epilog von Clockwork Angel ging.
Wie auch schon im 1. Buch ist jedem Kapitel ein kurzes Zitat voran gestellt. Diese fand ich sehr passend zum jeweiligen Inhalt und es hat auch Spaß gemacht, anhand dieser Auszüge zu rätseln, was wohl in diesem Kapitel passieren und thematisiert wird.
Leider gab es auch hier wieder einige Längen, wenn man die Chroniken der Unterwelt schon kennt, so zum Beispiel das Gespräch in dem Tessa ganz genau erklärt bekommt, was der Begriff 'parabatai' bedeutet. Durch den flüssigen Schreibstil, fallen diese Stellen allerdings auch hier wieder nicht wirklich ins Gewicht.

Charaktere:

Im Laufe des Buches lernt man Will Stück für Stück besser kennen. In erster Linie durch seine Gespräche mit Magnus Bane, über dessen große Rolle ich mich sehr gefreut habe Allerdings muss ich auch sagen, dass ich hoffe, dass der 'neue Will' nicht zu langweilig wird und in paar seiner Eigenarten (gerade seine manchmal doch sehr witzigen bis zynischen Kommentare) beibehält.

Was Tessa angeht bin ich momentan hin und her gerissen zwischen Mitleid mit ihr und dem Drang, sie einfach nur schütteln zu wollen, damit sie aufwacht und sieht was sie mit ihrer Unentschlossenheit anrichtet.

Henry war mir ja im Vorgänger schon wirklich sympathisch. Hier allerdings fand ich ihn stellenweise etwas Übertrieben dargestellt, fast schon ins Lächerliche gezogen. Schade!
Allerdings wirkt dadurch natürlich sein Verhalten und seine Worte in der zweiten Hälfte des Buches noch viel überzeugender, da ein deutlicher Kontrast besteht.

Auch werden in diesem Buch neben den 'alten Bekannten' neue Charaktere vorgestellt. Diese einzuschätzen fiel mir am Anfang wirklich schwer. Einige waren mir gleich sympathisch, was jedoch durch die Abneigung mit der sie erst einmal von den anderen gesehen werden, nicht immer leicht war. Andere Charaktere kann ich bis jetzt noch nicht richtig beurteilen und freue mich darauf, sie in Clockwork Princess dann (hoffentlich) genauer kennen zu lernen.

Inhalt:

Als klar wurde, dass es in einer Dreiecksgeschichte enden wird, habe ich erst einmal die Augen verdreht und mir gedacht 'Schon wieder!?'.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mich im Laufe der Geschichte damit vereinbaren konnte.
Tessa ist hier in einer Situation, die sicher viele (gerade in ihrem Alter) kennen.
Auf der einen Seite ist da der liebe, nette, fürsorgliche und gutmütige Jem. Auf der anderen Seite der verschlossene Draufgänger Will. Sicher haben da beide ihre ganz besonderen Reize und ich weiß nicht, für wen ich mich an Tessas Stelle entscheiden würde.
Zum Glück wurde auch über die Dreiecksgeschichte nicht die eigentliche Handlung vergessen und so war sie nur eine Dreingabe zu den actionreicheren Szenen.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich etwas Angst vor der Auflösung dieser ganzen Konstellation im nächsten Band habe. Eigentlich wird ja durch Tessas Gedanken und Gefühlswelt schon deutlich klar, worauf es hinaus läuft. So oder so wird aber einem der beiden das Herz gebrochen werden.
Die für mich schwierigste Frage bleibt: Wird ihre ganz besondere Freundschaft das überleben können?
Auf der anderen Seite befürchte ich aber auch, dass es letztendlich doch zu einer 'Freide, Freude, Eierkuchen'-Lösung kommt, was ich noch etwas schlimmer fände. Aber seit dem letzten Satz von Clockwork Prince geistert mir eine Vermutung im Kopf herum. Aber ich lass mich mal überraschen und hoffe, dass auch in Clockwork Princess die Liebesgeschichte als 'Nebensache' angesehen werden kann und nicht die spannende allgemeine Handlung dafür zurück stecken muss.

Fazit:

Insgesamt ein Buch, dass meine (sehr hohen) Erwartungen erfüllt hat und dabei nicht mit den verschiedensten Gefühlen beim Leser spart. Spannung, Trauer, aber auch Lachen liegen hier oft sehr nah beieinander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)