Dienstag, 26. November 2013

[Kurzmeinung] 'Das Schicksal ist ein mieser Verräter' von John Green

Auch zwei Tage, nachdem ich das Buch ausgelesen habe, fehlen mir irgendwie die Worte um eine wirklich brauchbare Rezension zu schreiben, dennoch will ich es mal versuchen.
Das erste was mir zu diesem Buch einfällt ist 'ehrlich'. Hazel erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht, ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Sie scheut sich nicht davor, die Dinge beim Namen zu nennen und sieht die Zukunft sehr realistisch. Dass dann doch alles anders kommt als erwartet, zeigt nur, wie unberechenbar das Leben ist. Für jeden, egal ob krank oder gesund.
Für mein Empfinden stellt Hazel die Geschehnisse stellenweise recht faktisch dar, ohne ihre Gefühle lang und breit zu beschreiben. Aber gerade dieser 'Mangel' an Gefühlen, lässt dem Leser Raum für eigene Emotionen. Bei mir hat es gewirkt und das Buch hat mich sehr berührt.
Der Schreibstil ist durch eine gesunde Mischung aus Ehrlichkeit, Ironie/Sarkasmus und auch echtem Humor ansprechend.

Auf jeden Fall ein Buch, dass mich berührt hat und das mir gut gefallen hat.

3 Kommentare:

  1. Hi,
    mir ging es genauso nach dem Lesen. Ich wusste auch erst nicht wie ich meine Gefühle in Worte fassen konnte. Ich fand die Ehrlichkeit in diesem Buch auch klasse, auch wenn es ziemlich oft hart war aber so ist das Leben manchmal leider. Ich hatte nur das Gefühl John Green tut mit uns das gleiche wie dieser Van Houten am Ende...

    LG ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo.
      Ja, das habe ich auch so empfunden. Es war zwar manchmal sehr hart, die Fakten zu lesen, aber so ist das Leben nun einmal. Umso bemerkenswerter fand ich die Art, wie Hazel damit umgeht. Sie verdrängt nichts, versucht aber trotzdem ihr Leben nach besten Möglichkeiten zu leben.
      Oh, ja, den Gedanken hatte ich am Ende auch. Wobei ich noch schlimmeres erwartet hätte, wie zB auch einen unvollendeten Satz. Habe aber zwischen den letzten Seiten auch immer wieder hin und her geblättert, weil ich es als Ende nicht akzeptieren konnte/wollte.
      LG :)

      Löschen
  2. Hey,

    Mir erging es ähnlich beim Lesen dieses Buches. Ich hatte es ja Anfang des Jahres in einer Leserunde dazu gelesen und auch mich hat das Buch sehr berührt.

    LG, Jade

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)