Freitag, 12. Februar 2016

[Kurzrezension] Harry Potter und der Stein der Weisen von J.K. Rowling

Auch erhältlich als Hardcover

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist.
Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen. (Quelle: Carlsen)



Tja, was soll man zu Harry Potter schon noch groß sagen? Rein gefühlt wurde es schon in epischer Breite besprochen und somit auch so ziemlich alles schon einmal geschrieben, was einem nur dazu einfallen kann. Daher werde ich mich diesmal wohl tatsächlich recht kurz fassen.
Natürlich war das Buch für mich ein ReRead (und bei weitem nicht das erste mal) und ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, die gesamte Reihe noch einmal relativ zeitnah zueinander zu lesen. Bereits der erste Band bestätigte mir, dass es eine gute Entscheidung bzw. Vorhaben ist.
Denn schon die ersten Seiten waren irgendwie wie nach Hause kommen und alte Freunde wiedertreffen. Und dies zog sich auch durch das gesamte Buch so weiter. Erneut habe ich mit Harry und seinen Freunden lachen und leiden können.
Schön an einem solchen ReRead ist natürlich auch immer, dass man einige Dinge immer wieder mit neuen Augen sieht, wenn man spätere Ereignisse mit einbezieht.
Überrascht hat mich, dass ich beim Lesen einige Köpfe tatsächlich im O-Ton im Kopf hatte, noch bevor ich sie gelesen habe. Es ist nun sicher 5 Jahre her, dass ich die Reihe das letzte Mal gelesen habe (darum wird es ja auch dringend mal wieder Zeit). Trotzdem wusste ich zum Teil noch die genauen Formulierungen. Diese "Nachhaltigkeit" spricht doch auch eindeutig für das Buch bzw. die Reihe.

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)