Montag, 11. Januar 2016

[Rezension] Passagier 23 von Sebastian Fitzek

Auch als Hardcover oder eBook erhältlich

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ... 

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler. 
Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm... (Quelle: Droemer Knaur)



Das Cover ist vor allem eins: Absolut passend zur Geschichte. Ob es mir im Buchladen aufgefallen wäre, kann ich gar nicht so sagen. Dazu bewege ich mich zu selten in der Krimi- und Thrillerabteilung. Aber das düstere passt doch auf jeden Fall ins Genre.
Der Klappentext macht natürlich neugierig und das Verhältnis zwischen gegebenen Informationen und Selber-Lesen-Müssen ist in meinen Augen genau richtig.


Zugegeben: Die ersten Seiten des Buchs waren eine Herausforderung, denn irgendwie hatte ich nicht damit gerechnet, mit einem so "schweren" Thema konfrontiert zu werden. Allerdings relativiert sich dies recht schnell und wirkt auf den ersten 20 Seiten extremer, als es dann im weiteren Verlauf beschrieben wird. Und wenn man einmal weiß, welches Thema zu Grunde liegt, kann man sich damit doch auch für die Dauer des Buchs ziemlich arrangieren ... oder es eben bleiben lassen. Allerdings würde ich jedem zu ersterem raten.
Ich bin auf jeden Fall dran geblieben und habe es nicht bereut. Denn ziemlich schnell hatte mich das Buch so gefesselt und eine solche Spannung aufgebaut, dass ich es am liebsten an einem Stück gelesen hätte. Was ich übrigens auch fast getan habe...
Die Wendungen und Lösungen waren sehr gut in die Geschichte eingeflossen. Ich persönlich kam einfach nicht dahinter, hatte aber bei jeder (Teil-)Lösung hinterher das Gefühl, dass man da auch von allein drauf hätte kommen müssen. Genau so mag ich es.
Von mehreren Seiten habe ich gehört, dieser Thriller soll einer der schwächsten aus der Feder von Sebastian Fitzek sein ... nun, dann frage ich mich, wie mich erst die stärkeren Werke begeistern werden!?


Martin Schwartz ist wohl das, was man als eine Art Antiheld bezeichnen würde. Seinen Kampfgeist in Sachen Überleben hat er schon eine Weile aufgegeben, weswegen es ihm umso leichter fällt, für seinen Job über Leichen zu gehen ... und sei es seine eigene. Trotz seiner etwas lebensmüden Art (oder gerade deswegen?) mochte ich ihn als den Protagonisten dieser Geschichte recht gern. 
Mein heimlicher Star war allerdings Gerlinde. Ihre Sprüche haben mich mehr als einmal zum Lachen gebracht und ich fand es doch irgendwie schade, dass ihr keine größere Rolle zugedacht wurde. Aber so war sie doch immer ein Lichtblick in der oft düsteren Handlung.


Der Schreibstil machte es mir sehr leicht, in die Geschichte zu finden und dran zu bleiben. Die kurzen Kapitel taten ihr übriges dazu.
Obwohl aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wird, wusste ich doch immer sehr schnell, wo ich mich gerade befinde ... es sei denn, der Autor hat es absichtlich verschleiert.
Auch in dieser Kategorie habe ich absolut nichts zu meckern. Der Schreibstil ist leicht, direkt und an den nötigen Stellen wird auch kein Blatt vor den Mund genommen und einfach ausgesprochen, wie es ist. Top!


Ein für mich sehr gelungener Ausflug ins Thrillergenre. Spannung von der ersten bis zur (wirklich aller-)letzten Seite.

(5/5)


4 Kommentare:

  1. Hallo Somaya,
    ich bin gerade zufällig über deine Rezension von "Passagier 23" gefallen und es war mir eine Freude sie zu lesen... dich hat das Buch offensichtlich genauso beeindruckt wie mich. Allerdings muss ich dem Teil mit widersprechen, wo es darum geht, dass es einer seiner Schwächeren sein soll... ich habe das auch gehört, kann dem aber nach der Lektüre mehrerer Fitzeks nicht zustimmen. Vielmehr ist es bei Fitzek so, dass er jedes Mal völlig andere Umgebungen für seine Szenarien wählt. Natürlich geht dem einen die eine Umgebung mehr an die Nieren wie anderen und gerade die Schifffahrt ist vielleicht eher etwas, wo die meisten eher distanzierte Verhältnisse dazu haben, an der Spannung ändert das eher wenig. Nur an der persönlichen Angreifbarkeit ;)
    Ich bin schon gespannt, was du als nächstes aus seiner Feder liest.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Sabrina :)
    Ja, vielleicht hast du recht und es liegt daran. Für mich hat es gerade das Schiffsthema auch nochmal spannend gemacht, im Sinne von "etwas neues erfahren" ;) Ich war auf jeden Fall nach diesen "Warnungen" vorweg sehr positiv überrascht. Generell ist das Lesen und der Geschmack ja eine sehr persönliche Sache, aber wenn sich viele Stimmen einig sind, glaubt man ja erst einmal dran. Lasse mich dann aber auch gern vom Gegenteil überzeugen ;)
    Mein nächstes von ihm wird definitiv Noah, da es schon auf dem SuB bereit liegt. Danach mal sehen, was einziehen darf :)
    Lieben Gruß,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Somaya,

    ich bin ja ein großer Sebastian-Fitzek-Fan und habe Passagier 23 schon eine ganze Weile in meinem Regal stehen - leider bin ich nie dazu gekommen, es zu lesen. Deine Rezension hat mich aber auf jeden Fall darin bestärkt, mir das Buch demnächst mal vorzunehmen. Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. Fitzek ist einfach ein Meister seines Fachs und schreibt wahnsinnig spannend.

    Ganz liebe Grüße
    Myna
    von www.myna-kaltschnee.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Myna :)
      Ich kenne bisher erst zwei Bücher von ihm, werde mir aber ganz sicher nach und nach auch noch die anderen zulegen. Die Therapie zum Beispiel wurde mir nun schon sehr oft nahe gelegt.
      Aber als nächstes folgt dann erst einmal Noah, denn das liegt bereits auf dem SuB bereit :)
      Lieben Gruß,
      Steffi

      Löschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)