Freitag, 22. Januar 2016

[Leseabend] Spontaner Leseabend bei Goldkindchen



Hallo ihr Lieben.
Nicole vom Blog Goldkindchen ruft mal wieder zum Leseabend. Langsam gewöhne ich mich daran, recht regelmäßig teilzunehmen ;) Was soll man auch sonst mit so einem kalten Freitag Abend anfangen? ^^ 

Ihr kennt das ja: In diesem Post werde ich stündlich Fragen beantworten und Auskunft über den Lesestatus geben. Allerdings werde ich erst etwas später mit dem Lesen beginnen, da ich vorher noch ein wenig was für den Blog vorbereiten möchte :)


17 Uhr:
Welches Buch liest du? Auf welcher Seite bist du, und wie kam es, dass du dich für dieses Buch entschieden hast?

Ich lese momentan an 2 Büchern. 


Da wäre zum einen "Verwandte Seelen - Eine Liebe zwischen Unsterblichkeit und Tod" von Nica Stevens, bei dem ich mich auf Seite 152 befinde.
Dieses Buch habe ich bereits vor 2 Wochen ca. angefangen, dann aber doch erst einmal zur Seite gelegt, weil es irgendwie nicht so das richtige war und mir eine Menge fehlte, was den Hintergrund etc. angeht.
Da ich aber kein Mensch bin, der Bücher voreilig abbricht, habe ich es nun wieder zur Hand genommen. Mit "herunter geschraubten" Erwartungen liest es sich nun um einiges flüssiger ^^
Ich hoffe einfach mal, dass es auf den ca. 200 Seiten, die noch vor mir liegen mehr Hintergrundinformationen gibt, die mich dann auch mehr an diese Liebesgeschichte glauben lassen, die ich bisher irgendwie noch nicht recht nachvollziehen kann.
Ach ja, entschieden hatte ich mich für dieses Buch, weil ich eine tolle Romantasy-Geschichte erwartet hatte.


Mein zweites Buch ist Noah von Sebastian Fitzek. Dort habe ich bisher lediglich am Morgen etwas rein gelesen und bin erst bei Seite 30 ;)
Für dieses Buch habe ich mich entschieden, da mich erst kürzlich Passagier 23 von ihm so überzeugt hat und dieses auch noch auf dem SuB lag.
Außerdem ist ja das Thema der Motto-Challenge in diesem Monat "Men at Work - Männliche Autoren". Da passte Herr Fitzek einfach mal gut in den Leseplan rein ;)



18 Uhr:
Hand aufs Herz, was war das schlimmste Ereignis in dieser Woche?
Und 
Hand aufs Herz, was war das schönste Erlebnis in dieser Woche?

Gar keine so leichte Frage, wie man vielleicht erst einmal denkt. 
Ich fange mal mit dem schönsten an: Der Moment, als meine Oma zu mir sagte "Du musst mich wirklich nicht jeden Tag besuchen kommen". Nicht, weil ich nicht gerne bei ihr bin, sondern weil es ihr gegen Ende des letzten Jahres richtig schlecht ging und mir dieser Satz gezeigt hat, dass es ihr jetzt, ca. 3 Monate später wieder "richtig gut" geht :)
Und so wirklich etwas Schlimmes fällt mir zum Glück gar nicht ein. Okay, es gab in der Schule die Info, dass die Praxisaufgabe SEHR schlecht ausgefallen ist. Da ich aber noch keine Note weiß, kann sich das trotzdem noch zum guten wenden ;)

18:30 Uhr:
Kurzer Zwischenstand: Habe nun bis einschließlich Montag die Blogbeiträge fertig und denke, nun habe ich es mir "verdient" mich ein bisschen meinem Buch zu widmen. Spontan habe ich mich nun für Verwandte seelen entschieden, weil ich da einfach schon zu lange dran hänge ;)

19 Uhr:
Konntet ihr schon etwas lesen? Und was ist der aktuelle Satz in eurem Buch?

Ja ... ca. ein halbes Kapitel *lach* Ich lasse mich mal wieder von diversen Blogs, Facebook und Lovelybooks ablenken^^
Mein aktueller Satz: "Die Stille zwischen uns war unerträglich."

20 Uhr:
Habt ihr schon zu abend gegessen? Was trinkt ihr gerade gerne? Und habt ihr gerade etwas was ihr total gerne nascht?
Welches Buch brauchte euch denn schon dieses Jahr zum lachen - oder gar zum verzweifeln?

Habe mir gerade 2 Scheiben Brot geschmiert, die ich mir nun gleich genehmigen werde ;) Irgendiwe hatte ich über lesen & Co die Zeit etwas vergessen und mich nun gewundert, dass ich Hunger bekomme ^^ Dazu trinke ich Minze-Honig-Tee ... den mag ich momentan besonders gern am Abend. Und zum Nachtisch gibt es evtl. noch ein Pick Up Black & White ;) Ist aber eher die Ausnahme, da ich mich seit ich letztes Jahr diätet habe mit solchen "leeren" Kalorien versuche in Grenzen zu halten, aber manchmal muss es eben einfach sein ;)

Köstlich amüsiert habe ich mich dieses Jahr bei dem ersten Band der Reihe um Skulduggery Pleasant. Diese stumpfen, trockenen Gespräche zwischen ihm und Stephanie waren einfach köstlich und ich freue mich schon, nächsten Monat mehr von ihnen zu lesen :D

21 Uhr:
Wie weit seid ihr gekommen? Habt ihr etwas zu lesen geschafft? 

Es lief jetzt in den letzten beiden Stunden ganz gut, sodass ich tatsächlich einen schönen Fortschritt vorweisen kann: 103 Seiten in "Verwandte Seelen". 
Das Buch möchte ich heute auf jeden Fall noch beenden. Zumindest für mich selbst werde ich den Leseabend also definitiv noch etwas verlängern :)

22 Uhr:
Was gehört für euch zu euren liebsten Buch Dingen dazu?

Lesezeichen? Besondere Taschen? Oder gar anderes?

Ich liebe ja eigentlich alles rund um Bücher. Seien es nun Lesezeichen, Buchhüllen oder -taschen, Post Its, Notizbücher, Kulis ... alles was mit dem Lesen und Notieren zum Rezensieren zu tun hat sammele ich mit Leidenschaft.
Es gibt da nun aber nicht dieses eine besondere "Ding", das ich am liebsten mag. Am ehesten wohl noch eine Buchtasche, die ich mal bei einer Wichtelaktion bekommen habe. Meine damalige Wichtelmama hat sie extra für mich gestrickt und ich halte sie heute noch in Ehren :)
Ansonsten mag ich es einfach bei fast jedem Buch ein neues bzw. anderes Lesezeichen zu verwenden ... irgendeinen Sinn muss diese Sammelleidenschaft ja haben ;)

22:50 Uhr:
Verwandte Seelen habe ich soeben beendet und somit am heutigen Abend 190 Seiten gelesen, womit ich mehr als zufrieden bin. Zwar bin ich noch nicht so richtig müde, aber jetzt auf Fitzek umzuschalten im Kopf halte ich für eher unwahrscheinlich. Also werde ich noch die 23 Uhr-Frage(n) abwarten, in der Zwischenzeit einmal auf die anderen Blogs schauen und mich dann vor den Fernseher begeben und mich dort berieseln lassen^^

23 Uhr:
Habt ihr eine Löffelliste? Und wenn ja, was steht bei euch drauf?

Tja ... peinlich aber wahr: Ich musste nun erst einmal googlen, was denn eine Löffelliste sein soll :D Und damit könnt ihr euch meine Antwort schon denken: Nein, ich habe keine ;)
Und jetzt gehe ich ins Bett, schmeiße den Fernseher an und hoffe, dass mich das Programm nicht dazu treibt den Löffel abzugeben :p

6 Kommentare:

  1. Herzlich Willkommen und schön dass du dabei bist :)

    AntwortenLöschen
  2. Welche Schule besuchst du noch einmal?
    Wegen deiner Oma, ach wie schön, dass es ihr wieder besser geht, und toll dass du sie regelmäßig besucht hast :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin auf einer Altenpflegeschule und momentan mitten im Theorieblock ;)
      Besuchen werde ich sie natürlich auch weiterhin regelmäßig, nicht dass das oben falsch rüber kommt ;) Sie ist (bis auf Mutter und Geschwister) eigentlich das einzige Familienmitglied, zu dem wirklich guter Kontakt besteht und das soll auch so lange wie möglich noch so bleiben ;)

      Löschen
    2. Cool!
      Auch nicht der einfachste Beruf.
      Und dann kennst du dich natürlich etwas aus :-)

      Löschen
  3. Hallo Somays

    Über die Zeilenspringer habe ich grad ein Blog entdeckt und bleib auch gleich als Leserin hier. Oh, eine Lesenacht. Weißt du, bis wann man einsteigen kann ? Ich habe bisher an keiner Lesenacht teilgenommen, würde aber sehr gern. Allerdings müssen erst die Kinder ins Bett was noch gut 1,5 Stunden gehen wird.

    liebe Grüße und vielleicht bis später

    Sandra von http://www.sandraskreativelesezeit.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra :)
      Da freue ich mich natürlich sehr drüber :)
      Soweit ich weiß, kann man da jederzeit einsteigen :) So ist es eigentlich in der Regel und ich hätte auch hier nichts gegenteiliges gehört.
      Lieben Gruß,
      Steffi

      Löschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)