Dienstag, 8. Dezember 2015

Adventskalender - Türchen 8

Heute ist ein ganz besonderer Tag. Nicht nur das mein Bruder heute Geburtstag feiert (Happy Birthday, falls du das liest :p), sondern vor allem darf ich euch heute eine Autorin vorstellen, die mich dieses Jahr gleich mit zwei Büchern ihrer Reihe begeistern konnte. 
Zu dem Zeitpunkt als ich mit dem Lesen begann, war sie noch gar nicht für den Kalender eingeplant, aber nach den ersten 100(?) Seiten, bekam sie die wohl spontanste "Anfrage" von allen Autoren, die hier mitmachen. Anfrage setze ich mal in Anführungszeichen, denn diese klang in etwas so: "Du MUSST einfach bei meinem Adventskalender dabei sein" :D Und ich freue mich heute noch, dass sie trotz dieser unförmlichen und unhöflichen Art zugesagt hat ;)


Vorweg möchte ich mich schon einmal herzlich bei dir bedanken, liebe Lia, dass du dich meinen Fragen gestellt hast und dir die Mühe gemacht hast, sie so ausführlich zu beantworten. Ohne dich und deine Autorenkollegen hätte dieser Adventskalender niemals entstehen können.


Stelle dich doch bitte in ein paar Sätzen selbst vor. 

Mein Name ist Lia und Eileen, zumindest veröffentliche ich unter diesen beiden Namen. Ich wohne seit vielen Jahren eher ländlich im Bergischen Land mit Blick auf die Sieben Berge mit meiner Familie. Als Kind bin ich oft umgezogen und habe mich dabei vor allem in England verliebt, wo ich auch fast sieben Jahre zur Schule gegangen bin.

Wie bist du zum Schreiben gekommen? 

Geschrieben habe ich schon immer ein bisschen, aber das waren früher eben Briefe, mal Gedichte (als Kind), Songtexte (im Unterricht in der Schule, wenn mir langweilig war) und als ich meinen ersten Computer bekommen habe, habe ich auch schon einmal einen Romananfang geschrieben. So richtig habe ich mit dem Schreiben aber angefangen, als die richtige Idee kam und mich die Geschichte gar nicht mehr losgelassen hat. Seitdem ich meine Mondtochter fertiggeschrieben hatte, konnte ich mit dem Schreiben sowieso nicht mehr aufhören und habe auch nicht vor, das irgendwann zu tun.

Was machst du, wenn du gerade nicht schreibst? 

Sehr gerne bin ich draußen in der Natur oder ich lese gemütlich, wenn ich mal Zeit habe, treffe mich mit Freunden oder verbringe Zeit mit meiner Familie, gehe liebend gern in Museen und verreise so oft es geht (am allerliebsten nach England). Beruflich schreibe ich auch, da aber eher das, was anderen einfällt …

Welche Frage wolltest du schon immer einmal gestellt bekommen? Hier darfst du sie auch gleich beantworten.

Oje, jetzt wurden schon so viele Fragen gestellt, da fehlt eigentlich gar nichts. Oder? Vielleicht: Woran schreibst du gerade oder welches Buch möchtest du auf jeden Fall mal schreiben? Im Moment schreibe ich an einer Liebesgeschichte ganz ohne Fantasy, dafür spielt sie zu großen Teilen in England und sie gefällt mir jetzt schon richtig gut. Irgendwann würde ich am liebsten eine Liebeskomödie schreiben, die die Leser gleichzeitig zum Lachen bringen kann und zu Tränen rührt.

Besucht Lia Haycraft doch auch gerne mal auf ihrer Homepage und/oder lasst ihr auf ihrer Facebook-Seite ein Däumchen da :)



Wie feierst du Weihnachten?

Ganz klassisch mit meiner Familie unter dem Weihnachtsbaum (unter bzw. neben dem Baum sind wir aber meist nur während der Bescherung ;-)). Wir lieben es im Dezember die ganze Wohnung zu dekorieren und freuen uns dann auf Schnee (ich allerdings nicht ganz so, weil ich schließlich noch mit dem Auto wegkommen muss, am besten es schneit einmal und bleibt dann überall liegen nur nicht auf der Straße).

Welche drei Dinge dürfen bei einem perfekten Weihnachtsfest nicht fehlen?

Etwas Leckeres auf dem Tisch, echte Kerzen und meine Lieben um mich herum.

Gibt es eine besondere Weihnachtserinnerung, die du mit uns teilen magst?

Da fällt mir grade gar nichts Bestimmtes ein, ich finde Weihnachten eigentlich immer schön.



Wo schreibst du am liebsten?

An meinem Schreibtisch in meinem hellgrün gestrichenen Arbeitszimmer, ich habe es auch schon mal im Garten versucht, aber da blendet mich die Sonne auf dem Bildschirm zu sehr.

Was darf bei dir während des Schreibens auf keinen Fall fehlen?

Das kommt ganz darauf an, meistens höre ich gerne Musik beim Schreiben, oft habe ich einen warmen Cashmir-Schal um, weil mir kalt wird, wenn ich so lange sitze und während des Nanos, wenn ich ganz viel schreiben muss, trage ich Stulpen, um die Handgelenke warm zu halten.

Liegt dir eines deiner Bücher/eine deiner Reihen besonders am Herzen?

Besonders? Nein, ich liebe sie alle gleich, wenn sie fertig sind. Beim Schreiben habe ich meistens ein Lieblingsprojekt, an dem ich dann bevorzugt arbeite, aber wenn das fertig ist, wird das nächste mein Lieblingsprojekt.

Beschreibe deine Bücher/deine Reihe in drei Worten. Was macht sie besonders?

Romantisch, fantasievoll, spannend.




Dein Lieblingszitat aus einem deiner Bücher:

Ich finde es wahnsinnig schwierig eine Lieblingsstelle zu finden, aber ich nehme mal eine aus „Mondtochter“: 

Hier noch ein Einblick in die Meinungen von Lesern (durch Klick aufs Bild kommt ihr zu den Rezensionen):




Was liest du selbst gern?

Liebesromane, mit und ohne Humor (am liebsten mit) und mit und ohne Fantasy, ansonsten lese ich auch sehr gerne Kinderbücher (so ab 10) und Jugendbücher. Ich lese ziemlich querbeet, es darf nur nicht zu gruselig werden (Psychothriller oder Horror), dann kann ich nicht schlafen.

Hast du ein bestimmtes Buch, das du mir und meinen Lesern ans Herz legen möchtest? Warum gerade dieses?

Darf ich zwei? Es ist schwierig auszuwählen und ich könnte noch viel mehr Bücher empfehlen, aber eins, was ich in den letzten Jahren gelesen habe war „Anansi Boys“ von Neil Gaiman, das hat mir richtig gut gefallen. Die Geschichte ist klasse, ein bisschen unheimlich wie vieles von Neil Gaiman, ich liebe seine Figuren und vor allem seine ungewöhnlichen Ideen. Und ein anderes Buch, was mir sehr gut gefallen hat, weil es sehr lustig war, ein Schriftsteller vorkommt und es eine Liebesgeschichte gibt war: „Unsterblich kopiert“ von Kriss Rudolph.

Hast du einen Buchtipp zur Weihnachtszeit?

Ein Weihnachtsbuch? Als Kind war eins meiner Lieblingsbücher: „EinGeschenk für den Nikolaus“ von Annegret Fuchshuber und Ursel Scheffler. Am liebsten lese ich märchenhafte Bücher in der Weihnachtszeit, zum Beispiel fand ich ganz toll (und richtig ungewöhnlich als Liebesgeschichte): „Mike und ich und Max Ernst“ von Antonia Michaelis.

Dein Lieblingszitat aus einem „fremden“ Buch:

Gar nicht so leicht eins zu finden, aber ich nehme mal eins aus „Die Nacht dergefangenen Träume“ von Antonia Michaelis: 



Ihr habt Lust auf mehr Buchmeinungen von Lia? Klickt euch einfach mal durch :) 


Da ich total gerne backe und vor allem auch gerne Kekse nasche, teile ich mit euch mein Lieblingskeksrezept (Quelle: Alnatura):

Schoko-Sesam-Plätzchen
Zutaten (für ca. 50 Stück)
80g Butter
150g Zucker (ich nehme meistens Vollrohrzucker oder Rohrohrzucker)
1 Ei
1 Prise Salz
20ml Sahne
1 Pckg. Backpulver
10g Kakao
50g gemahlene Haselnüsse (oder andere Nüsse)
200g Mehl (am liebsten nehme ich Typ 1050 Dinkel- oder Weizenmehl)
50g Bitterschokolade
50g Sesam
30g gehackte Mandeln

Zubereitung:
  1. Butter, Zucker, Ei, Salz und Sahne zu einem glatten Teig verrühren. Backpulver, Kakao, Mehl und (Hasel-)Nüssen mischen und dazugeben
  2. Schokolade reiben, mit dem Teig verkneten und diesen 30 Minuten kalt stellen.
  3. Sesam und Mandeln in einer Pfanne rösten (ohne Fett).
  4. Aus dem Teig ca. 50 Kugeln formen und im Sesam-Mandel-Gemisch wälzen, dann auf ein gefettetes Blech (oder mit Backpapier ausgelegt) geben. Bei Umluft gehen auch zwei Bleche gleichzeitig, eins hat bei mir nicht gereicht.
  5. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (oder ca. 160 Grad Umluft) 12 Minuten backen.
Schmecken wirklich großartig. Ich hab's ausprobiert :D

Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare. Habt ihr denn auch ein Lieblingsrezept zur Weihnachtszeit? 

Vergesst auch nicht das Weihnachtsgewinnspiel, sowie die heute noch laufende eBook-Schenkung von Leocardia Sommer :)

5 Kommentare:

  1. Huhu,
    Schoko-Sesam hört sich sehr lecker an, ich werde das Rezept mal ausprobieren und vegan nachbacken ;)
    Bei mir gibt es immer so viele verschiedene Kekse, aber irgendwie die "Standartsorten": Vanillekipferl, Schokokekse, Mürbeteigplätzchen :)

    Viele liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Berichte doch gerne mal, wie es dir geschmeckt hat :)
      Ich muss in der Adventszeit auch immer so viele verschiedene Kekse wie möglich backen und immer neue ausprobieren. Das restliche Jahr sinds dann eher Muffins & Cupcakes^^

      Löschen
  2. Hallo,
    ihre Bücher sprechen mich direkt an. Meine Wunschliste wird durch deinen Adventskalender täglich länger.
    Ich muss zu geben, dass ich in Sachen backen nicht so talentiert bin. Daher mache ich immer die gleichen Plätzchen und sind aus einem ganz einfachen Butterteig.
    Liebe Grüße Jeannine M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey.
      Sollte ich mich darüber nun freuen oder mich dafür entschuldigen *grübel* :D
      Einfach ist ja nicht gleich schlecht ;)

      Löschen
    2. Du kannst dich darüber natürlich freuen. =)
      Ja, dass stimmt wohl.
      LG Jeannine M.

      Löschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)