Sonntag, 24. Mai 2015

[Aktion] 24h-Read-A-Thon


Nadja von den Bookwormdreamers hat diesen 24h-Lesemarathon bzw. eben Read-A-Thon ins Leben gerufen. Details könnt ihr auf ihrem Blog, sowie in der dazu gehörenden Facebook-Veranstaltung nachlesen. 
Kurz gesagt geht es darum, sich seinen persönlichen Zeitraum von 24 Stunden zu setzen und in diesem möglichst viel zu lesen. Alle 6 Stunden gibt es einen kleinen "Zwischenstopp" mit einer Frage/Aufgabe.
Meinen Read-A-Thon werde ich um 19:30 beginnen und in diesem Post werde ich euch auf dem Laufenden halten :)

Vor Beginn: 
Habt ihr ein bestimmtes Ziel an diesem Lesemarathon? Was lest ihr denn bzw was wollt ihr in diesem Lesemarathon lesen? Zeigt doch eure Bücher her.


Ein genaues Ziel möchte ich mir nicht stecken. Ich möchte aber auf jeden Fall mein aktuelles Buch beenden (was nur noch rund 50 Seiten von Herzsplitter - Out of the Shallows sind) und das nächste (Alice im Zombieland) im besten Fall auch komplett gelesen bekommen. Da ich aber weiß, dass ich mich auch gerne von Blogs anderer Teilnehmer etc. ablenken lasse und außerdem heute Abend noch an der 1. Geisterlesestunde teilnehme, möchte ich mein Ziel nicht zu hoch stecken.

Nach 6 h: 
Seid ihr bisher gut vorangekommen? Wie viel habt ihr denn schon an tatsächlicher Lesezeit gehabt? Seid ihr damit zufrieden oder hättet ihr gerne mehr geschafft?

Lesezeit: 101 Minuten
Gelesene Seiten: 81

Nun ja ... Besonders weit bin ich noch nicht gekommen seitentechnisch. Aber auch zeitlich, habe ich nicht das ganze Potenzial genutzt. Aber ich hatte mich ja bereits darauf eingestellt, dass ich am Abend mehr auf anderen Blogs stöbern gehe, als zu lesen und es liegen ja noch 11 Stunden (tippe das hier am Morgen, weil ich um halb 2 heute Nacht nicht mehr wach war) vor mir, in denen ich etwas aufholen kann. Zufrieden würde ich es also zwar nicht unbedingt nennen, aber auch nicht unbedingt unzufrieden.

Nach 12 h: 
Zur Halbzeit habe ich eine kleine Aufgabe für euch: Zeigt oder erzählt ihr mir, was ihr an einem verlängerten Wochenende am liebsten außer Lesen tut. Gerne könnt ihr es mit Pfingsten verbinden.

Verlängerte Wochenenden nutze ich sehr gerne dazu, einfach mal wirklich zu entspannen. Bei mir gibt es diese aufgrund meines Berufes nicht unbedingt an Feiertagen, sondern auch mal "einfach so". 
Da ich meine freien Tage/Abende sehr gerne mit Freunden und Familie verbringe, habe ich eigentlich immer wen um mich und kaum mal Zeit einfach nur für mich. An meinen verlängerten Wochenenden gibt es dann aber natürlich auch Tage, an denen die anderen arbeiten müssen und das sind die Tage, die ich dann wirklich vollkommen für mich nutze. Mal das allein sein genießen, faul sein, in den Tag hinein leben ... und dann schauen, ob doch noch jemand Zeit hat, bevor mir die Decke auf den Kopf fällt *lach*
Ansonsten verbringe ich die "regulären" verlängerten Wochenenden oft damit etwas zu backen oder auch zu kochen, um dann an den Feiertagen zum Kaffeetrinken oder Essen einzuladen. Dieses Wochenende zum Beispiel gab es Apfel-Zimt-Kuchen und Fürst-Pückler-Muffins, sowie Salate zum Grillen. 

Da die zweite 6h-Etappe komplett in meine Schlafens- und Aufwachzeit fiel, habe ich übrigens noch nicht wieder gelesen. Wird aber jetzt gleich mit einer frischen Kanne Kaffee nachgeholt :)

Nach 18 h: 
Macht bewusst etwas Pause. Stöbert in den anderen Beiträgen oder in der Facebookveranstaltung und kommentiert etwas. Oder macht bewusst etwas Anderes, um eure müden Augen zu erholen.

Lesezeit: 274 Minuten
Gelesene Seiten: 215

Die Pause werde ich mir jetzt gönnen, um das Mittagessen zuzubereiten, ein bisschen zu telefonieren und dann natürlich auch zu essen^^ Da ich den Mittag nun erst einmal anderweitig verplant habe, werde ich eine etwas längere Lesepause einlegen, möchte aber auf jeden Fall ab spätestens 18 Uhr noch einmal in einen Endspurt gehen. Mal sehen, was daraus wird.
Bisher habe ich ja nicht die tollsten Ergebnisse vorzuweisen. Es hat allerdings auch gedauert, bis ich richtig in mein Buch gefunden habe, weswegen ich immer mal wieder unterbrochen habe und nicht richtig zum durch lesen kam.

Nach 24 h: 
Schreibt ein kleines Fazit zum Lesemarathon. Wie viel Seiten habt ihr gelesen? Wie viel Zeit habt ihr wirklich gelesen? Habt ihr die Zeit wirklich gestoppt oder habt ihr damit aufgehört oder gar nicht angefangen? Seid ihr zufrieden mit dem Lesemarathon? Was habt ihr gelesen? Habt ihr euer Ziel erreicht?

In 6 Stunden und 2 Minuten habe ich 299 Seiten gelesen. Das entspricht also in etwa 50 Seiten pro Stunde, was 10 Seiten unter meinem gewohnten Stundendurchschnitt liegt. Das kann zum einen daran liegen, dass ich anfangs Probleme hatte in das neue Buch rein zu kommen. Zum anderen auch daran, dass ich nicht jede kleine Pause/Ablenkung notiert habe.
Ich habe nämlich immer aufgeschrieben, wann ich mich zum Lesen hingesetzt habe und wann ich unterbrochen habe. Dabei habe ich aber zum Beispiel die Zeiten, in denen ich eine SMS beantwortet habe und ähnliches, nicht jedes mal als Unterbrechung aufgeschrieben, da mir das dann doch zu kleinlich geworden wäre.
Alles in allem bin ich aber durchaus zufrieden. Wenn ich bedenke, dass ich von den ersten 6 Stunden die meiste Zeit beim Stöbern im Rahmen eines Leseabends verbracht, die nächsten 6 Stunden verschlafen habe und von den restlichen 12 Stunden auch noch eine Weile einem anderen Hobby gefröhnt habe, sowie mehrere Telefonate geführt habe. Auf jeden Fall habe ich durch den Lesemarathon meine durchschnittliche "Tagesration" an Seiten in etwa verdoppelt, also hat es sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
Als Ziel hatte ich mir ja gesetzt, "Herzsplitter" zu beenden. Das habe ich geschafft. Außerdem hätte ich gerne "Alice im Zombieland" komplett gelesen. Das habe ich nicht geschafft. Ich hatte aber auch nicht gedacht, dass es über 400 Seiten hat. Dass ich da jetzt deutlich über die Hälfte (bis Seite 260) gelesen habe, verbuche ich schon als Erfolg.

1 Kommentar:

  1. Hallo Somaya,
    ich habe persönlich auch nicht jede kleine Unterbrechung notiert, daher ist das schon ok. Freut mich, dass du dennoch mit deinem Lesemarathon zufrieden bist, auch wenn du es nicht ganz geschafft hast, dein Ziel zu erreichen. Freut mich, dass du dabei warst und danke für diesen tollen Beitrag.
    Liebe Grüße,
    Nadja

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)