Freitag, 25. April 2014

[Rezension] 'Wie Monde so silbern' von Marissa Meyer

Titel: Wie Monde so silbern

Reihe: Luna-Chroniken (Band 1)

Autor: Marissa Meyer

Verlag: Carlsen

Seiten: 384

Inhalt:

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will?
Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …

Meine Meinung:

Aufgrund der vielen positiven Stimmen bin ich an dieses Buch mit sehr hohen Erwartungen ran gegangen. Gleichzeitig hatte ich aber auch etwas Angst, gerade deswegen enttäuscht zu werden.
Letztendlich kann ich aber mit Freude verkünden, dass meine Erwartungen noch um Längen übertroffen wurden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, dabei aber nicht zu einfach und dadurch auch nicht durch zu kurze Sätze abgehackt. Die Sprache ist gut gewählt und alles sehr schön beschrieben, so dass ich es mir sehr gut vorstellen konnte.
Es macht einfach Spaß in dem Buch zu versinken und in die Welt abzutauchen, die Marissa Meyer erschafft.

Anfangs war ich noch etwas skeptisch, was die Sci-Fi-Elemente angeht, da ich in diese Richtung noch nie etwas gelesen habe. Doch auch, wenn es natürlichen einen großen Teil der Geschichte ausmacht, ist es so gut eingewoben, dass ich gar nicht mehr dazu kam über meine Zweifel nachzudenken. 
Die Märchenadaption hingegen ist viel geringer gewesen als erwartet. Zwar sind die Parallelen zu Cinderella (nicht zuletzt aufgrund des Namens der Protagonistin) deutlich zu erkennen, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl eine bereits bekannte Geschichte erzählt zu bekommen. 
Obwohl es zu erwarten gewesen wäre, empfand ich den Geschichtsverlauf nicht als allzu vorhersehbar.

Die Charaktere empfand ich als sehr gut ausgearbeitet und besonders Cinder war mir sofort sympathisch. 
Es war mal eine erfrischende Abwechslung nicht mit einer perfekten, hübschen und (plötzlich) beliebten Protagonistin konfrontiert zu werden. Cinder legt mehr Wert auf ihr Mechaniker-Hobby, dass sie auch gleichzeitig zu ihrem Beruf gemacht hat, als auf ihr Aussehen oder das, was andere von ihr denken.
Bei Kai ist das etwas anders, aber er ist ja auch der Prinz und somit zukünftige Kaiser ihres Staates, weshalb das absolut nachvollziehbar war.
Auch Prinz Kai war mir sympathisch, besonders dadurch, dass man zwischenzeitlich etwas aus seiner Perspektive lesen durfte, wodurch man merkte, dass auch er eher unsicher und noch gar nicht bereit für den Kaiserposten ist. Trotzdem tut er, was getan werden muss.

Das Ende war dann recht offen, weswegen ich schon sehr gespannt auf den zweiten Band bin, der sicher auch nicht mehr lange seine Zeit auf meinem SuB fristen muss.

Fazit:

Ein Haufen Sci-Fi-Elemente mit einer Prise Märchenadaption ergeben hier eine absolut empfehlenswerte, erfrischend neue Geschichte.

Bewertung:
5/5

2 Kommentare:

  1. Ja, man sollte sich auch mal an Sci Fi trauen :) Ich hatte da auch immer nur Star Wars im Kopf, aber es gibt auf jeden Fall ganz tolle andere Elemente, die man in so einen Zukunftsszenario packen kann. Ich fand das Buch auch super gelungen und bin schon gespannt, wie dir der zweite Teil gefällt ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Weltenwanderer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allerdings :) Aber in meinem Kopf hatten sich da so Vorurteile gefestigt, die jetzt aber etwas gelockert wurden :) Auf den zweiten Teil bin ich auch sehr gespannt und hoffe, dass ich auch da bald zum lesen kommen werde, aber man kennt es ja, wie ständig ein anderes Buch dazwischen kommt ;)

      LIeben Gruß,
      Steffi

      Löschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)