Mittwoch, 26. Februar 2014

[Rezension] 'Nick und Norah - Soundtrack einer Nacht' von Rachel Cohn und David Levithan

Titel: Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht

Autor: Rachel Cohn und David Levithan

Seiten: 224

Verlag: cbj

Klappentext:

»Das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber könntest du für die nächsten fünf Minuten meine Freundin spielen?« Aus fünf Minuten werden eine ganze Nacht, in der Nick & Norah durch Clubs und Straßen ziehen, sich verlieren, verlieben und sich alles erzählen. ER, Bassist und Songschreiber einer New Yorker Undergroundband, immer noch nicht über Tris hinweg. SIE, Tochter eines Musikproduzenten, noch immer an der Trennung von Tal knabbernd. BEIDE hin und her gerissen zwischen ihren Gefühlen und der großen Angst davor, sich wieder neu zu verlieben …

Meine Meinung:

'Nick und Norah' durften bei einer meiner Shoppingtouren mit nach Hause kommen, da mich das Autorenpaar bereits mit 'Dash & Lilly' überzeugt hatten und ich nun gerne mehr von ihnen lesen wollte.

Geboten hat mir das Buch genau das, was ich erwartet hatte: Eine schöne Liebesgeschichte ohne zu viel Kitsch und mit einem leichten Hauch von Sarkasmus/Ironie in den Gedanken der Protagonisten.

Die Charaktere fand ich sehr authentisch. Ein Junge und ein Mädchen, geprägt von ihrer Vergangenheit, die sich einfach auf diese besondere Nacht eingelassen haben, in die sie hineingestolpert sind. 
Aufgrund ihrer Vergangenheit schrecken sie zwar ab und an zurück, geben der Nacht aber dann doch wieder eine Chance und versuchen, besonders durch die neuen Bekanntschaften, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen.

Der Schreibstil war gewohnt flüssig und ließ mich durch die Formulierungen auch hier und da schmunzeln. 
Das Buch ist gewohnt locker und vor allem ehrlich geschrieben, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen und lässt sich dadurch ruck zuck weglesen.

Fazit:

Eine schöne Geschichte für zwischendurch, die weitere Bücher der Autoren auf meiner Wunschliste weiter nach oben wandern ließ.

Bewertung:
5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)