Mittwoch, 26. Februar 2014

[Rezension] 'Das gefangene Herz' von Theo Lawrence


Reihe: Mystic City (Band 1)

Autor: Theo Lawrence

Seiten: 416

Verlag: Ravensburger Buchverlag

Klappentext:

Mystic City ist eine geteilte Stadt: Die Armen leben unten, die Mächtigen in den Türmen. Als die Armen rebellieren, gerät Aria, Tochter aus reichem Haus, zwischen die Fronten. Denn sie liebt Hunter, den Rebellen.

Aria Rose hat mit einem Schlag ihr Gedächtnis verloren. Als sie dann auch noch den gut aussehenden Hunter trifft, ist ihre Verwirrung vollkommen. Auf mysteriöse Weise fühlt sie sich zu ihm hingezogen, doch diese Liebe darf nicht sein. Denn Hunter gehört zu den Mystikern, einer Rebellengruppe mit magischen Fähigkeiten. Sie werden von Arias Familie von jeher unterdrückt. Kaum gibt Aria sich ihren verbotenen Gefühlen hin, entbrennt ein erbitterter Machtkampf in der Stadt und eine dunkle Erinnerung kehrt zurück ...

Meine Meinung:

Dieses Buch war wie so oft ein absoluter Coverkauf bzw. -tausch. Ein klarer Fall von Gesehen und verliebt. 

Auf das Lesen hatte ich mich besonders gefreut, weil man ja gerade bei Coverkäufen meist ohne große Erwartungen zu lesen beginnt und so war es auch hier bei mir der Fall. Zum Glück.

Theo Lawrence entführt den Leser in ein ganz neues Manhattan. Eine Stadt, die im wahrsten Sinne des Wortes in zwei Schichten geteilt ist. 
Aria gehört der oberen Schicht an. Sie war mir gleich von Anfang an sympathisch, denn sie ist eine Kämpferin, die nicht alles so hinnimmt, wie es ihr von der Gesellschaft aufgedrückt wird. Durch den Verlust ihrer Erinnerungen weiß sie selbst nicht so recht, wer sie ist. Auf der einen Seite gibt es das Bild von ihr, dass ihre Eltern ihr einprägen wollen, auf der anderen das Gefühl, dass das nicht wirklich sie ist.
Wo das alles hinführen wird, wird ziemlich schnell klar, gerade als sie dann auch noch auf Hunter trifft. Obwohl das Ende also schon sehr absehbar ist, ist der Weg dorthin dennoch spannend.

Allerdings waren mir auch einige Dinge etwas zu einfach gelöst. 
Zum einen, wie schnell Vertrauen gefasst wird. Klar, es ist notwendig für die Geschichte, aber manchmal fr mich einfach nicht nachvollziehbar, wie Aria so schnell einer Person vertrauen kann, die sie vorher für einen Gegner gehalten hat.
Dennoch haben mir die Wendungen, die oft durch Änderungen von Vertrauenspersonen und Widersachern verursacht wurden, sehr gut gefallen.

Aria war mir insgesamt zwar sympathisch, an vielen Stellen allerdings auch etwas zu beherrscht.
Sie weiß von den Intrigen, die um sie herum gesponnen werden, wenn sie auch nicht genau benennen kann, was falsch ist. Allerdings scheint das für sie auch lange Zeit keine Rolle zu spielen.
Sie erfährt zum Beispiel, dass ihre Eltern nicht ganz ehrlich zu ihr sind, reagiert da aber erst einmal kaum bis gar nicht drauf. Dennoch kriegt sie irgendwann die Kurve und lehnt sich irgendwann dagegen auf. 

Auch Hunter war mir lange Zeit ein Rätsel. Er muss ja wissen, wie die Vergangenheit wirklich aussieht, verliert aber kein Wort darüber. Trotzdem ist er ein klasse Typ, in den man sich beim Lesen selbst ein wenig verlieben könnte.

Alles in allem ließ sich das Buch aber nicht zuletzt aufgrund des Schreibstils sehr gut lesen, wenn es auch leider ein paar Fehler im Sinne von falschen Worten gab, über die ich ab und an gestolpert bin und die den Lesefluss für kurze Zeit unterbrochen haben.

Fazit:

Ein Coverkauf, bei dem es definitiv zum Vorteil des Buches war, dass ich keinerlei Erwartungen daran hatte. 
Trotz einiger Kritikpunkte, würde ich es weiterempfehlen und freue mich selbst schon auf den zweiten Teil, der bald erscheinen wird.

Bewertung:
3/5

2 Kommentare:

  1. Huhu,
    sehr schöne Rezi :)
    ich hab das Buch auch mal auf meiner Wunschliste und bin schon sehr gespannt darauf. Bisher sind die Rezensionen dazu ja eher mittelmäßig. Aber das Cover ist echt toll ^^

    LG ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Also solange du nicht mit zu großen Erwartungen ran gehst, wird es dir sicher gefallen. Es ist definitiv kein schlechtes Buch :)

      Löschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)