Montag, 16. Dezember 2013

[Rezension] 'Weil ich Layken liebe' von Colleen Hoover




Titel: Weil ich Layken liebe

Autor: Colleen Hoover

Genre: Jugendbuch

Verlag: dtv

Seiten: 351







Aufbau/Schreibstil

Gleich zu Beginn des Buches wird man mitten ins Geschehen geschmissen, was einen gar nicht groß darüber nachdenken lässt, ob man in dir Geschichte nun reinkommt oder nicht ... man ist einfach da.
Was für mich allerdings anfangs etwas ungewohnt war, war die Tatsache, dass das Buch in der Gegenwart geschrieben ist. Erst da fiel mir auf, wie wenig Bücher ich eigentlich lese, in denen das der Fall ist.
Davon abgesehen hatte mich der Schreibstil aber von der ersten Seite an überzeugt. Colleen Hoover schafft es, die Gefühle ihrer Charaktere zum Leser zu transportieren, einfach dadurch, dass sie so authentisch sind. Ich konnte mit Layken, Will und Eddie sowohl lachen, als auch weinen.
Insgesamt beweist Colleen Hoover ein Händchen für einen sehr flüssigen Schreibstil, der die Seiten nur so an einem vorbeifliegen lässt.

Charaktere

Layken, Will und auch ihre Geschwister waren mir gleich von Anfang an sehr sympathisch.
Bei den Jungs war es ihre erfrischende, kindliche Ehrlichkeit und Offenheit.
Bei Will und Layken anfangs vor allem die Art, wie sie mit ihren Brüdern umgehen.
Neben den Hauptpersonen war mir aber auch Eddie unheimlich sympathisch. Ihre quirlige Art, mit den ernsten Hintergründen hat mich in ihren Bann gezogen.

Inhalt

Auf den ersten Seiten bzw. in den ersten Kapiteln, habe ich noch mit einer 'Geschichte für zwischendurch' gerechnet und noch nicht wirklich daran geglaubt, dass mich das Buch genauso packt, wie es in den vielen hochlobenden Rezensionen berichtet wurde. Ich hatte auch ein bisschen befürchtet, mit viel zu hohen Erwartungen an das Buch zu gehen. 
Doch genau das ist passiert: Spätestens bei ihrem ersten gemeinsamen Poetry-Slam hatten mich Will und Layken gefesselt und als ihnen nur kurz darauf "das Leben dazwischen kam", hatten sie auch meine Gefühlsebene erreicht und mich richtig mitgerissen.
Die Poetry-Slams ziehen sich durch das ganze Buch weiter und bieten, neben Einblicken in die Gefühle, Gedanken und die Vergangenheit der Personen, auch eine Kommunikationsebene für Will und Layken, wenn sie sonst nicht mehr miteinander reden können.
Das Ende kam sehr plötzlich, aber manchmal ist es eben genau so im Leben: Man braucht nur einen kleinen Stups und schon rutscht alles in die vorgesehenen Bahnen.

Fazit

Weil ich Layken liebe war für mich eine sehr schöne, aber auch traurige Geschichte, ein sehr emotionales Buch, das mich auch dadurch überzeugen konnte, dass es entgegen dem Trend zum Glück ganz ohne Sex auskam.
Taschentücher sollten sicherheitshalber bereit liegen!

1 Kommentar:

  1. Ich stimme dir vollkommen zu :)
    Liebe Grüße
    Nasti ♥
    Http://bowsandfairytales.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)