Freitag, 13. Dezember 2013

[Aktion] Wölkchens Freitagsfragen #23




Eine Aktion von Wölkchens Bücherwelt


1. Bücher-Frage:

Wie viele Bücher liegen momentan auf deinem SuB? – Wie viele willst du nächstes Jahr davon gerne abbauen?

Öh ... öhm ... *hust* Also, meine Bibliothek bei LovelyBooks sagt 99 .... da kommen noch welche dazu, die gerade auf dem Weg zu mir sind (auch nochmal 7) ... und dann habe ich mein Regal noch nicht 1:1 übertragen und da verstecken sich bestimmt auch noch einige ungelesene zwischen. Also ich tippe mal so auf 120 +/- her +) einige ... Lieber nicht zu genau drüber nachdenken.
Ganz utopisch fänd ich es gut, wenn ich davon nächstes Jahr so die Hälfte abbauen könnte ... wird aber wohl eh nichts, da man sich ja doch immer neue kauft, ertauscht etc. Ich nehme mir also lieber nichts vor und freue mich einfach wenn die Zahl zum Ende des nächsten Jahres trotzdem gesunken ist.

2. Private Frage:

Gibt es bei dir zu Weihnachten bestimmte Rituale? (Z.B. einen bestimmten Ablauf o.a.)

Hm, früher gab es das: Kirche, Essen, Bescherung und dann gemütlich zusammen sitzen (und ggf. Geschenke ausprobieren).
Mittlerweile sieht es eher so aus, dass Heilig Abend jedem selbst überlassen ist (ich für meinen Teil gehe da dann meistens arbeiten). Dafür ist dann aber der 1. Weihnachtstag Familientag. Ich bin dann immer schon früh bei meiner Mutter und wir kochen dann gemeinsam. Mittags trudelt dann die ganze Familie ein und es wird gemeinsam gegessen und anschließend Geschenke (die es natürlich wie jedes Jahr NICHT geben sollte) ausgetauscht. 
Der 2. Weihnachtstag ist dann für Freunde da. Da gibt es meistens ein ausgedehntes Frühstück/Brunch und anschließend Spielenachmittag/-abend.

4 Kommentare:

  1. Huhu,

    meine Güte habt ihr alle hohe SuB! Da ist meiner ja wirklich ein Zwerg gegen. ^^ Aber irgendwie finde ich es ja auch toll, wenn ich einen hohen SuB hätte, da hätte man eine sooo große Auswahl an Büchern.. :)

    Wir sind am 1. Weihnachtsfeiertag auch immer bei familie, der 2. wird bei uns meist gar nicht so beachtet.

    Liebe Grüße
    Frau Wölkchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo.
      Ja, die Auswahl ist groß ... aber trotzdem ist wenn es drauf ankommt nicht genug da ;) Darum muss man auch immer neu kaufen. Gerade jetzt im Winter steigt der SuB aber wieder weiter und weiter aufgrund meiner Lieblingsbuchhandlung/Eisdiele für Mängelexemplare^^

      LG,
      Steffi

      Löschen
  2. Eine große Auswahl ist wirklich schön, aber es ist auch immer so ein drängendes Gefühl, diesen Berg mal abzubauen. Das ist schon manchmal nervig. Wenn mein SuB sich mal auf 30 einpendeln würde, wäre ich sehr zufrieden ;)

    GLG, A. Weltenwanderer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da wäre ich auch froh ... aber das wäre eine utopische Vorstellung ... ^^
      Meistens würde ich auch am liebsten alles gleichzeitig lesen bzw. kann mich dann nach beenden eines Buches nur schwer für das nächste entscheiden, weil einfach zu viel Auswahl da ist. Aber eigentlich mag ich meine Bücherberge :D

      Löschen

Lass mich doch gern an deinen Gedanken teilhaben :)